Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich, Leistungsangebot und Vertragsparteien

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln den Abschluss, den Inhalt und die Abwicklung von Verträgen zwischen dem Katholischen Konfessionsteil des Kantons St.Gallen, vertreten durch die Stiftsbibliothek St.Gallen (nachfolgend Stiftsbibliothek genannt), und seinen Kundinnen und Kunden (nachfolgend Kunde genannt) im Zusammenhang mit dem Verkauf von Leistungen (insbesondere Tickets, Publikationen und Führungen), die über www.stiftsbezirk.ch der Stiftsbibliothek angeboten werden.
Die Stiftsbibliothek erbringt ihre Leistungen im Rahmen der betrieblichen Ressourcen und trifft die wirtschaftlich zumutbaren, technisch möglichen und verhältnismässigen Massnahmen zur Sicherung Ihrer Daten und Dienstleistungen.
Gelten bestimmte Bedingungen ausschliesslich für bestimme Leistungsarten, wird dieses im Folgenden gesondert ausgewiesen.

2. Ausschlussklausel

Abweichende oder entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden, die mit diesen Bedingungen im Widerspruch stehen, werden nur dann Vertragsinhalt, wenn sie von der Stiftsbibliothek schriftlich bestätigt worden sind.

3. Anmeldung und Bestellung

Der Kunde verpflichtet sich, bei der Bestellung von Leistungen wahrheitsgetreue Angaben zu machen. Personen unter 18 Jahren bzw. nicht voll handlungsfähige Personen bestätigen mit ihrer Bestellung, dass sie die Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters für den Abschluss des entsprechenden Geschäfts haben.

4. Vertragsabschluss

Das Vertragsverhältnis beim Kauf von Tickets und Publikationen kommt ausschliesslich zwischen der Stiftsbibliothek und dem Kunden zustande.
Der Kunde beauftragt die Stiftsbibliothek mit der Abwicklung der Verträge. Produkte werden nur an Endkunden verkauft. Beim Verkauf in eigenem Namen und auf eigene Rechnung an andere Kunden behält sich die Stiftsbibliothek für die Zeit von 30 Tagen nach Vertragsschluss ein Rücktrittsrecht vor.
Bei Online-Buchungen bzw. dem Online-Kauf unterbreitet der Kunde mit dem Abschluss seiner Bestellung durch Anklicken des Feldes „Bestellung abschicken“ (oder vergleichbares Feld) und dem Akzeptieren dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen das Angebot zum Abschluss des Vertrages. Durch Mitteilung per E-Mail an den Kunden wird das Angebot angenommen. Die Buchung bzw. Bestellung ist damit verbindlich und eine Stornierung ist nur gemäss der unter Punkt 7 festgehaltenen Bedingungen möglich.

5. Preise und Bezahlung

5.1 Tickets/Museumsshop

Beim Kauf von Online-Tickets sowie von Publikationen im Museumsshop erfolgt die Bezahlung durch den Kunden nach Vertragsabschluss per Kreditkarte bzw. durch eine auf der Website angebotene Zahlungsvariante.

5.2 Führungen

Beim Online-Kauf von Führungen erfolgt die Bezahlung durch den Kunden nach Vertragsabschluss per Kreditkarte bzw. durch eine auf der Website angebotene Zahlungsvariante. Die Eintrittstickets sind in der Führungspauschale nicht inbegriffen. Bei telefonischen Buchungen (nur für Führungen möglich) über die Führungskoordination der Stiftsbibliothek unterbreitet der Kunde durch Angabe seiner persönlichen Daten inkl. Kreditkartennummer zur Buchung das Angebot zum Abschluss eines Vertrages. Durch Bestätigung der Buchung und Versand der Buchungsbestätigung per E-Mail nimmt die Stiftsbibliothek das Angebot an. Die Buchung ist damit verbindlich und eine Stornierung ist nur gemäss der in Punkt 7 festgehaltenen Bedingungen möglich. Für die Richtigkeit der vom Kunden telefonisch übermittelten Daten übernimmt die Stiftsbibliothek keine Verantwortung.
Gruppenführungen werden nach Buchungsbestätigung und beglichenem Rechnungsbetrag von einem Guide der Stiftsbibliothek durchgeführt. Die Auswahl des Guides obliegt der Führungskoordination. Es gelten die angegebenen Anmeldefristen und Führungsmodalitäten.

6. Versand und Lieferung

6.1 Tickets/Museumsshop

Die Tickets werden per E-Mail als print@home-Tickets im PDF-Format im Anhang der Buchungsbestätigung verschickt. Das Ticket berechtigt zum Eintritt in die Ausstellungen des Stiftsbezirks am Tag des aufgedruckten Datums. Jedes einzelne Ticket kann beliebig oft ausgedruckt werden, wird jedoch durch einen Barcode eindeutig identifiziert. Pro Barcode ist nur ein Eintritt möglich.
An der Ticketkontrolle oder an der Museumskasse wird das Ticket mittels eines Scanners kontrolliert. Ohne gültiges Ticket kann der Eintritt nicht gewährt werden und es muss an der Museumskasse ein neues Ticket gekauft werden.
Eine Rückerstattung gekaufter Tickets ist nicht möglich. Verlorene oder gestohlene print@home-Tickets können nicht ersetzt werden.
Bei vergünstigten Tickets muss der zur Vergünstigung notwendige und gültige Ausweis unaufgefordert vorgezeigt werden. Vergünstigte Tickets ohne gültige Ausweisdokumente sind ungültig und werden eingezogen.
Die bestellte Ware aus dem Museumsshop wird spätestens 10 Tage nach Bestelleingang versendet.

6.2 Führungen

Die Führungsbestätigung wird per E-Mail im PDF-Format im Anhang der automatischen Bestätigung verschickt. Diese ist zum Termin mitzubringen.

7. Stornierungen

7.1 Tickets

Eine Stornierung der Tickets ist nicht möglich.

7.2 Führungen

Eine Stornierung der Gruppenführungen ist schriftlich (per E-Mail oder Brief) an die Stiftsbibliothek möglich. Bei Stornierung eingehend in der Führungskoordination,Bitte Javascript aktivieren! bis 4 Werktage vor dem Termin wird kein Kostenbeitrag erhoben. Bei einer Stornierung weniger als 4 Werktage vor Termin wird eine Pauschale von CHF 50.00 verrechnet. Bei einer Stornierung weniger als 48 Stunden vereinbarten Termin werden 50% der Führungsgebühren verrechnet. Bei einer Stornierung weniger als 24 Stunden vor Termin oder bei Nichterscheinen werden 100% der Führungsgebühren verrechnet. Massgeblich für die Einhaltung der Frist ist der Eingang bei der Führungskoordination der Stiftsbibliothek, den Nachweis hierfür hat der Kunde zu erbringen. Für einen Ausfall der Führung aufgrund höherer Gewalt u. ä. wird keine Haftung übernommen. Eine Verschiebung des Führungstermins durch die Stiftsbibliothek um bis zu 45 Minuten berechtigt nicht zur Reduktion des Entgelts.

8. Haftung

Jegliche Haftung für Schäden, Folgeschäden und entgangene Gewinne aller Art des Kunden bei der Inanspruchnahme der hier genannten Leistungen (hierzu zählen insbesondere Besuch der Ausstellungsorte, Buchung und Teilnahme an Führungen) sowie die Haftung für Forderungen und Schadenersatzansprüche Dritter sind ausgeschlossen.

Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht:
a) bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf fahrlässige Pflichtverletzung der Stiftsbibliothek oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines Erfüllungsgehilfen beruhen.
b) bei sonstigen Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Stiftsbibliothek oder einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines Erfüllungsgehilfen beruhen.
Der Kunde haftet der Stiftsbibliothek gegenüber für Schäden, die in irgendeiner Form auf die Nicht- oder Schlechterfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen zurückzuführen sind.

9. Datenschutz

Die personenbezogenen Kundendaten werden unter Einhaltung der auf den Vertrag anwendbaren gesetzlichen Datenschutzbestimmungen verarbeitet. Die Daten werden in dem für das Vertragsverhältnis erforderlichen Umfang in automatisierten Verfahren erhoben, verarbeitet und genutzt. Der Kunde gestattet die Übermittlung dieser Daten an mit der Durchführung des Vertrages beauftragte Dritte, soweit dies notwendig ist, damit die geschlossenen Verträge erfüllt werden können.

10. Schlussbestimmungen

Nebenreden und Änderungen des Vertrags bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dieses Formerfordernis kann nicht durch mündliche Vereinbarungen ausser Kraft gesetzt werden.
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrags ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll im Wege der Anpassung eine andere angemessene Regelung gelten, die wirtschaftlich dem am nächsten kommt, was die Vertragspartner gewollt haben oder gewollt haben würden, wenn sie die Unwirksamkeit der Regelung beachtet hätten.
Die Stiftsbibliothek behält sich vor, die allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Bedarf zu ändern und anzupassen, wobei die Änderung jeweils nur für zukünftige Vertragsabschlüsse Geltung erlangt.
Es gilt ausschliesslich das Schweizer Recht. Das UN-Kaufrecht (CISG) ist ausgeschlossen. Gerichtsstand ist St.Gallen.

St.Gallen, Stand Februar 2019

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr erfahren